feuerwerk-verkauf.de

Infoseiten rund um Silvester und Feuerwerk

Glücksbringer

Zum Jahreswechsel haben Glücksbringer Hochkonjunktur.

Glückspfennig

Zu D-Mark-Zeiten war der alte Pfennig als Glückspfennig bekannt. Heute müsste es eigentlich Glückscent heissen. Aber das sagt eigentlich niemand.

Beliebt sind die Glückspfennige, welche gemäss der alten Volksweisheit "wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert", ihre glücksbringende Bedeutung bis heute aufrechthalten konnten.

Der Glückspfennig ist ein Symbol für Reichtum. Indem man ihn symbolisch verschenkt, wünscht man dem Empfänger, dass diesem niemals das Geld ausgehen möge.

Hufeisen

Die Aufgabe vom Hufeisen ist, als Talisman Haus und Hof zu schützen und Fremden den Eingang zu verwehren.

Die Bedeutung des Hufeisens als Glücksbringer basiert auf der hohen Wertschätzung des Pferdes, das von jeher Kraft und Stärke verkörpert. Nachdem das Pferdebeschlagen von den Griechen erfunden wurde, entwickelte sich das Hufeisen bei fast allen Völkern zu einem Glücksbringer, da es das wertvolle Pferd schützte.

Schornsteinfeger

Der Schornsteinfeger bringt das Glück ins Haus. Schornsteinfeger (oder auch Kaminkehrer) gelten gerade zu Silvester als Glücksbringer, weil sie immer als erste am Neujahrsmorgen durch die Strassen gingen und zum neuen Jahr gratulierten.

Noch heute glaubt man daran, dass es Glück bringt, einen Schornsteinfeger zu berühren (einen Knopf oder zumindest seine Jacke). Der mitgebrachte Ruß soll zudem vor Gefahren und Krankheiten schützen.

Kleeblätter

Von Alters her gilt das vierblättrige Kleeblatt als Glückszeichen.

Genau genommen gelten nur die seltenen vierblättrigen Exemplare des dreiblättrigen Weiss-Klees (Trifolium repens) oder Wiesenklees (Trifolium pratense) als echte Glücksbringer. Was selten vorkommt, ist etwas Besonderes!

Das geheimnisumwitterte Kleeblatt stammt eigentlich aus Mexiko, doch die Garten- und Topfpflanze ist in vielen Ländern als Glücksbringer bekannt.

Glücksschwein

Weit verbreitet sind auch Glücksschweine. Das Schwein gilt als Symbol der Fruchtbarkeit und damit als Zeichen für Wohlstand und Reichtum.

"Schwein gehabt zu haben" bedeutet bei uns, dass einer viel Glück gehabt hat. Wer über viel "Schwein" verfügte, galt bei den Griechen und Römern als privilegiert und gut situiert.

Meist wird aber kein lebendes Schwein verschenkt, sondern symbolisch eine Nachbildung aus Marzipan, oft mit einem Schornsteinfeger als Reiter und einem Glückspfennig oder vierblättrigem Kleeblatt im Maul.

Marienkäfer

Der Marienkäfer (auch Glückskäfer) gilt als Himmelsbote der Mutter Gottes, von ihr hat er seinen Namen und von ihr wurde er im Mittelalter geweiht.

Beschützt die Kinder und heilt die Kranken, wenn er ihnen zufliegt. Niemals abschütteln oder gar töten - das bringt Unglück.

Ganz auf Nummer sicher geht man, wenn man die Glücksbringer addiert.

Der Handel hat sich längst auf die Vermarktung, des auch noch in heutiger Zeit weit verbreiteten Aberglaubens, spezialisiert. Selbst im Supermarkt lassen sich Glücksschweine aus Marzipan, Marienkäfer aus Schokolade, oder kleine Töpfchen mit Glücksklee, dekoriert mit einem Schornsteinfeger oder einem Glückspfennig, kaufen.

Alle Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt, eine Haftung oder Gewähr kann nicht übernommen werden.


feuerwerk-verkauf.de - feuerwerkverkauf.de - feuerwerk-shop.com - feuerwerkshop.com
feuerwerk-shop.net - feuerwerkshop.net

Impressum